Dienstag, 27. September 2011

Geschmacksrichtung: Herbst

Das Bier schmeckt wirklich ziemlich herbst ähm herb... Warum kommt eigentlich kein "Herbstblatt" mehr im Fernseh? Ach Leute, die wirklichen Sommergefühle sind an mir 2011 anscheinend schleichend vorbeigehuscht und kaum man sich versieht, lösen sich die ersten bunten Blätter von den Baumkronen. Der sogenannte Startschuss einer besinnlichen Zeit, auf die ich mich trotz verpassten Sommer irgendwie freue. Ich kann mich sehr gut an letztes Jahr erinnern, als ich an einem verregneten und trüben Herbsttag mit meiner Kamera durch Berge von Blättern gelaufen bin und merkte, wie erfrischend und klar ich Gedanken fassen konnte, was mir in der stressigen Sommerzeit nie gelungen ist.

Es ist der Rhythmus der Zeit und ohne diesen würden wir entweder non-stop auf Hochtouren laufen oder nur frustiert auf der Couch liegen. Es Bedarf dem Ausgleich an Jahreszeiten, wenn schon so viel anderes auf der Welt aus dem Ruder läuft. Und wenn wir nicht so blind und oberflächlich durch unseren Alltag rennen würden, würden wir auch die Erkenntnis erlangen, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat. Somit distanziere ich mich auch klar vom dem Verkauf von Lebkuchen bei noch immer 25 Grad Außentemperatur. Alles wird noch schnelllebiger und da wir Schiss haben auf der Strecke zu bleiben, versuchen wir uns selber immer wieder ein zu holen. Mit dem Kauf von Sommerklamotten im November sind wir da auf einem guten Weg, zumindest materialistisch eine kleine Zeitreise zu machen. Unsicherheit und Angst lassen uns soweit vorausdenken, dass wir damit überfordert sind die Gegenwart zu genießen und das macht uns verrückt, weil wir merken dass wir genau daran verzweifeln.

Ich kauf mir meine Winterklamotten zumindest erst wenn es kalt wird. Man kann sich ja ohnehin nicht sicher sein, ob es überhaupt kalt wird.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf den Herbst und viele Abende mit Tee, Decke und Chips auf der Couch! In diesem Sinne eine schöne Woche, mit den vorerst letzten warmen Sonnenstrahlen :-)