Dienstag, 18. Oktober 2011

Spiegelreflex für Jedermann

Mitte 60, stellt sich direkt vor mich und fotografiert. Mitten vor der Hängebrücke des Tsitsikamma Nationalsparks, stellt sich ein sogenannten Bustouri direkt vor meine Linse und fotografiert. Auf alle Fälle eine unverschämte Sache, die in Ihrer Form aber noch zu übertreffen ist. Ich dachte mir "Okay, wartest du ein paar Sekunden, dann hat er sein Foto gemacht und weg ist er". Aber als ich den Mann beobachtete und sah, WIE er fotografiert, wurde ich schon etwas, naja sagen wir - wütend. Als er abdrückte, fetzte ständig der Aufklappblitz an seine Kappe. Ich habe schon eine Menge gesehen, aber das schoss dann doch den Vogel ab. Man benutzt keinen Blitz bei 35 Grad strahlenden Sonnenscheins, außer bei Portraitfotos um Schatten aufzuhellen.

Nur eine Kleine Story zum Thema "Spiegelreflex für Jedermann". Jeder hat das Recht sich eine zu kaufen, damit zu experimentieren und seine persönlichen Vorlieben frei zu entfalten. Aber nach 2-3 Wochen sollte man sich dann doch langsam vom Automatikmodus befreien und die Cam nicht nur für Facebookprofilfotos oder der Gleichen verwenden. Versteht mich nicht falsch, aber die Einstellung zur Fotografie und gegenüber der Meinung, dass jeder Mensch, der eine Spielreflexkamera besitzt gleich Fotograf ist bzw. sich als solcher bezeichnet, regt mich einfach auf. Das musste ich nun einfach loswerden.

In diesem Sinne, noch einen angenehme Woche :-)
Cheeers, Danny!