Mittwoch, 21. Dezember 2011

Buchrezension: "Glück kommt selten allein"




Glück kommt selten allein, Unglück aber auch, oder nicht? Mir war bei Erscheinung des Buches schon klar, dass für mich kein Weg an dem guten Stück vorbeiführt. Das Glück ist nichts, was wir uns ins Bewusstsein rufen können. Nichts was wir anfassen können und auch nichts was man genauer definieren könnte. Dachte ich...

Der ehemalige Medizinstudent, jetzt Moderator, Kabarettist und Schriftsteller schafft es unglaublich gut dem Thema Glück ein Gesicht zu geben. Er möchte nichts erzwingen sondern legt es uns in die Hände, wie intensiv und sogar wie oft wir das Glück erfahren dürfen. Durch seine Erfahrugen als Arzt werden auch die Beispiele zu einem einleuchtenden Erlebnis, das widerspiegelt wie schön es eigentlich ist, sich an den unscheinbaren Dingen zu erfreuen die zusammengefasst als Summe eigentlich das Glück sind.

Durch humorvolle aber auch direkte und teilweise appelierende Schriftform, gelingt ihm ein perfekter Ausgleich zwischen der nötigen Ernsthaftigkeit und dem eigenlich Sinn des Grundsatzes dieses Buches:

"Das Glück liegt darin, sich nicht alles so zu Herzen zu nehmen"