Montag, 30. März 2009

Angst

In meinem heutigen Blog möchte ich gerne mal ein Thema aufgreifen, das meines Erachtens mehr Leute belastet bzw. mit dem mehr Leute konfrontiert sind als ich zu erst dachte. Ich spreche von Angst noch spezifischer von Angstzuständen.

Ich habe mit wahnsinnig vielen Leuten gesprochen, ob über das Internet, in meinem Bekanntenkreis oder auch mit Mediziner, die sich mit dem oben genannten Thema ausreichend auseinander gesetzt haben. Wichtig ist zu klären das ich hier nicht von einer Angst rede die durch Fakten oder Tatsachen zu begründen ist, sondern von einer Angst, die durch unterbewusste Erfahrungen plötzlich auftaucht und man weiß gar nicht warum. Man hat Angst vor etwas, das gar nicht existiert. Viele kennen den Spruch, andere vielleicht nicht: Man hat Angst vor der Angst.

Meine Person könnte jetzt in die Vergangenheit abschweifen und jede Menge Sachen erzählen. Das würde aber glaube ich den Rahmen eines Buches annehmen und eben nicht von einem Blog. Okay, was sind eigentlich Ängste? Schlicht und einfach Gefühle, die uns unangenehm sind. Angst ist die Definition in sich selber.
Im Endeffekt hängt Angst in den meisten Fällen mit Zweifel, Versagen, Erwartungen und der Zukunft zusammen. Aber auch sehr sehr oft mit dem mangelnden Vertrauen an sich selber. Ja ich weiß, ich sage das so einfach – aber im Prinzip sind so viele Dinge so einfach und vor lauter Versagensangst sehen wir gar nicht das Simple in den Dingen sondern das Komplizierte. Fakt ist die Angst zwingt dich in die Knie. Weil hast du Angst vor etwas, das du gar nicht wahrhaben willst, wird der Zweifel an dir noch höher. Somit verstärkt sich die Angst und wichtig ist das man kapiert, dass es eben auf lange Sicht gesehen kein Auf und Ab ist sondern nur ein Ab, wenn man nicht selber etwas dagegen tut. Was kann man tun? In der heutigen Konsumwelt, will jeder doch nur den einfachsten und bequemsten Weg gehen und denkt beim Thema „dagegen tun“ gleich an Ärzte, die aber bei genauerem Hinsehen mittlerweile von der Pharmaindustrie erdrückt werden. Ein Psychologe leistet schon lange nicht mehr das, was sein Berufsbild ihm vorgibt. Der Boom von psychisch angeschlagenen Leuten wächst ins Unermessliche und in vier Jahren sind wir so weit das Depression zu der Volkskrankheit numero Uno gehört. Den Psychologen wird die Tür eingerannt, weil viele Menschen nicht an sich sondern vielmehr an Fremdeinwirkungen glauben und dabei vergessen die meisten, wie viel sie tatsächlich selber in der Hand haben. Somit entwickeln sich psychologische Beratungsgespräche zu einer Akkordarbeit, in der mit Antidepressiva gerade so um sich geschmissen wird, nur um die Masse ruhig und zufriedenzustellen und dabei gerät der Fokus auf sich selber völligst ins Dunkle. Profitieren wird die Pharmaindustrie davon, diese wächst dadurch und somit wird dieses Verfahren sich noch verschlimmern und bleibt ein ewiger Kreislauf. Was ich euch damit nur sagen will ist folgendes: Man kann sich tatsächlich nur selber helfen und das geht. Es geht. Traurig ist wie gesagt, das viele den einfachen Weg gehen wollen der aber langfristig gesehen ein sehr unstabiler und nicht gerade von Lebensqualität gekrönter Weg ist.

Ich höre hier erst mal auf und lasse die Worte mal wirken. Werde diesen Artikel auf jeden Fall fortsetzen…

In diesem Sinne

Danny