Montag, 18. Januar 2010

Altstadtsession


Bedeckt - schön!

Das Jahr 2010 ist wie man sehen kann schon fleißig am Laufen, ähnlich ging es EmEss Neun und mir gestern. Leichter Schneefall bei Minus 1 - 2 Grad Celcius und zwei Fotografen auf der Suche nach den richtig schönen Motiven in der Aschaffenburg Altstadt.

Zugegebener Maßen trat ich Anfangs den "Schneeflöckchen" noch euphorisch gegenüber. Leider entpuppten die sich bei Motiven, bei denen man die Kamera nach oben neigen musste eher als nervige Wasserflecken auf dem endgültigen Foto. Vorteilhaft war jedoch die Sonnenblende, die das Gröbste von der Linse fern hielt!

Geparkt am Aschaffenburg Schloss! Treppe hoch - so kurz aufgewärmt! Oben angekommen, haben wir beide nun das ganze Equipment ausgepackt und fröhlich losgeknipst. Weiter ging es rechts die Straße am "Schlappeseppel" entlang durch Teile der Altstadt, bis zur Bergstraße des Dalbergs! Gott sei Dank hatte mein Kollege EmEssNeun einen Reinigungsstift für "bescheidene" 17 Euro einstecken, der uns wirklich einige Motive rettete! Nachdem ich mir ein kurzes Zigarettepäuschen gegönnt hatte, ging es nun weiter in den zweiten Teil der Altstadt. Langsam wurde das Stativ schwer und nervig, während Herr Swoboda mich immer wieder mit seinen Freihand-Aufnahmen 100% überzeugte! Das lag daran, dass die Lichtverhältnisse in der kompletten Altstadt einfach der Wahnsinn waren! Mit Blende 3,5-4 einem Isowert von 800 und einem einigermaßen ruhigen Händchen, kommt man (wie ich mich selbst überzeugen konnte) zu erstaunlichen Ergebnissen. Zurück zur Tour: Als wir teilweise selbst nicht mehr wussten, wo wir uns aufhielten, leuchteten doch hier und da immer wieder Teile der Stiftskirche zwischen den Fachwerkhäusern durch. 10 - 15 Motive weiter gelang es mir nun endlich dieses historische Gebäude in seiner vollen Pracht zu fotografieren. Die teilweise Schneebedeckten Kuppeln kombiniert mit der Architektur dieses Gebäudes war einfach der krönende Abschluss dieser erfolgreichen Tour!

Anschließend noch ein Bier im "Schlappeseppel" gegönnt, verließen wir mit einem zugefrorenen Auto wieder den Parkplatz am Aschaffenburger Schloss und das, mit einer handvoll sensationellen Fotos, auf denen es uns gelang, eine außergewöhnliche Stimmung und nur eine seltene gesehene Seite Aschaffenburgs aufzuzeigen.

Auch noch einen herzlichen Dank an meinen Kollegen EmEss Neun, mit dem es mal wieder unendlich Spaß machte, Fotos zu machen!

In diesem Sinne, noch eine gechillte Woche!
Danny