Freitag, 15. Januar 2010

Zack! Abgestempelt!


Nein, hier rede ich nicht von Briefen im Postamt oder Frankiermaschinen im Büro. Sondern Abstempeln im Sinne eines Ernsteindruckes, der sofort ohne weiteren Einfluss so hingenommen und abgeschlossen wird!

Okay, ich gebe mir Mühe, das mal etwas konkreter zu formulieren...

Jeder stempelt jeden ab, ich stempel ab und ich werde abgestempelt, egal wie viel Mühe ich mir gebe das zu verhindern. Und nach kurzem Nachdenken, ist der Vergleich mit dem Stempel und dem Stempelkissen gar nicht so zwielichtig! Denn meistens stempeln wir Menschen genauso schnell ab, wie unbedeutende Briefkuvere. Ohne Reue und Hintergedanken sehen wir einen Anderen kurzweg so wie wir ihn sehen wollen. Denn was (außer man lernt sich näher kennen) rechtfertigt sonst ein schlechtes Bild über den anderen, wenn man sich gar erst eine bis zwei Minuten kennt? Etwa noch Fremdeinflüsse wie beispielsweise Gerüchte, oder sind wir tatsächlich so egoistisch das uns rein der äußerlich Eindruck reicht um einen kompletten Mensch zu bewerten? Wir wissen doch gar nicht wie viel im Unterbewusstsein geschieht wenn wir einer fremden Person gegenübertreten! Wie viel nehmen wir bewusst war? Und wie viel davon lassen wir zu oder ignorieren wir auf Grund von Abneigungen wie beispielsweise Klamotten, Geruch, Neid, Hass oder ähnlichem? Ich weiß es selbst nicht, weshalb ich mich deshalb immer selber dabei erwische, über Personen frühzeitig zu urteilen. Umso mehr verunsichert mich das Faktum, dass etwas 70% unserer Kommunikation über Körpersprache geschieht. Und gerade diese 70%, diese Mehrzahl, nehmen wir nicht bewusst war. Sondern nur was wir reden, sagen und behaupten! Das schließlich sind nur die 30%...

Und bitte sagt mir jetzt, warum ich irgendetwas über einen Menschen glauben sollte, das mir von außen über diesen zugetragen wurde? Das wäre zu einfach, naiv und leichtgläubig. Aber Menschen färben ab, weshalb es uns niemals gelingen wird Resistent gegen solche charakterlichen Züge zu sein! Folglich erkennt sich jeder in diesem Text wieder, weil jeder von uns täglich diesen Fehler macht, abzustempeln!