Donnerstag, 8. Oktober 2009

Flic Flac 2009


Alle Jahre wieder findet sich der Circus Flic Flac mit seinen internationalen Artisten in den heimischen Gefilden des Aschaffenburger Volksfestplatzes ein. Das neue Programm "Underground" ließ dieses Jahr auch meine Neugier nicht unberührt, weshalb ich mich mit meiner Freundin, zwei Freunden und meiner Kamera auf den Weg machte um mich selbst vom neuen Konzept zu überzeugen.

Dort angekommen, wird man athmosphärisch mit Lichtbegleitung in der Lobby erwartet, in der man für unhumane Preise beispielsweise ein 0,33er Bier für drei Euro nicht unbedingt in Konsumlaune verfällt. Nichts desto trotz, schafft der Circus eine vorfreudige Stimmung auf die eigentliche Show. Nachdem wir dann auch Platz genommen haben, fing die Show ohne Verzögerung pünktlich an. Schon in dem sogenannten Intro wird dem Besucher das Konzept "Underground" bewusst, in dem der begleitende Sänger der Show mit starken Rammsteineinflüssen die Manege zum Leben erweckt. Mit einer kurzen optischen Vorstellung der Artisten geht es weiter und schon allein die Kostüme schinden Eindruck! Somit gelingt es dem Cirkus nicht nur durch die athletischen Fähigkeiten zu bestechen, sondern auch noch zusätzlich mit optischen Faktoren. Durch die viertelstündige Pause kommt auch der Puls zur Ruhe und man kann sich wieder den übergalaktischen Preisen im Empfang widmen. Leider kann ich auch nicht beurteilen ob das für einen Circus so üblich ist. Mit einem gekühlten Bier und einer knipsbereiten Kamera gehts in die zweite Runde. Man merkt wie das Programm langsam an Spannung aufbaut dennoch ist es bedauerlich das die wirklichen Highlights, jährlich die selben sind, weshalb mir auf Grund dessen, das Staunen nur beschränkt ins Gesicht geschrieben steht.


Schließlich wurde das Programm mit jubelndem Applaus beendet und zwischen den Reihen konnte man sogar Besucher mit Standing Ovation beobachten. Meiner Meinung nach berechtigt! Zwar ist knapp 45 Euro für eine Karte definitiv eine happige Angelegenheit, doch das Geld ist trotz wiederholenden Hightlights und den überteueren Preisen in der Lobby lohnenswert!