Freitag, 30. Oktober 2009

negativ - positiv




Das gute alte Spielchen: Ist das Glas halb leer oder halb voll! Die meisten werden sagen, es ist schon halb leer. Bin ich nun 35 Jahre alt oder 35 Jahre jung? Hmm keine Ahnung... Ist es eigentlich gut oder schlecht mal keine Ahnung zu haben? Ach, das Ding ist doch, das man aus jeder Situation, jeder Emotion, jedem Gedanken und vorallem jeder Handlung etwas postives und negatives entziehen kann. Dennoch neigen die Menschen durch Selbstmitleid, Ärger und Frust immer mehr zu der "dunklen Seite".

Brauch' man sich da wundern? Ihr pendelt zu euerer Arbeitsstelle, schaltet das Radio an und hört beispielsweise eine Moderation. Also wenn ihr mich fragt, ich kaufe das den Moderatoren nicht ab, dass die um halb 6 frühs sooo gut gelaunt sind, lachen und unwichtige Dinge übertrieben betonen! Das ist deren Beruf und während irgendwo in einem frankfurter Wolkenkratzer von ner' Tippse verlangt wird, dass sie Dokumente fehlerlos schreibt, hocken die Radiomoderatoren in ihrem Tower, mit zwei Liter lösbaren Kaffee intus und verbreiten ein ach sooo megaaaa Laune. Aufgesetzt positiv... doch vielleicht aber auch nur ein Vorurteil meinerseits. Zur gleichen Zeit wird der Obdachlose von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Zum Frühstück ein Bier, da es ihm noch nie gelang das Selbstmitleid endgültig zu bekämpfen. Während du noch auf dem Weg zur Arbeit bist, sitzen die ersten Manager schon in Konferenzen, und versuchen negative und positive Dinge gegeneinander auszuspielen um Kunden von den neuen Konzepten zu überzeugen. Was die Kunden aber im Endeffekt erwartet ist vielleicht weder positiv noch negativ. Und während sich Eltern in Hamburg über ihr Neugeborenes freuen, verzweifelt ein 16 jähriges Mädchen in München, wie sie ihres großziehen soll.

Soo beeinflussen diese zwei Aspekte unser ganzes tun und handeln auf dieser Welt, obwohl es jeder selber in der Hand hat, über Dinge positiv oder negativ zu urteilen.
Klar ist es nicht leicht positiv zu denken, wenn Verzweiflung eine Rolle spielt. Aber besser versuchen positiv zu denken, als es ganz zu lassen...

In diesem Sinne, zu allem was du tust - nimm's leicht!
Danny