Mittwoch, 12. November 2008

Morgen ist Weihnachten!


Natürlich stimmt das nicht. Meinen könnte man es aber, wenn man all das Buttergebäck, die Lebkuchen und Schmuckstücke wie Weihnachtsmänner usw. in Kaufhausregalen sieht. So frag' ich mich worin der Sinn besteht, knapp 6 Wochen vor Weihnachten uns, die Konsumenten mit diesen Artikeln an die Kasse zu locken. Klar spielt da die Umsatzstrategie vieler Firmen eine große Rolle, dennoch sollte diese sich mal fragen ob sie nicht mit diesem Vorgehen gerade das Gegenteil erreichen. Mal ehrlich, man denkt immer die Vorfreude auf Weihnachten verliert man mit dem Alter. War es aber vor ein paar Jährchen nicht noch so, dass die Weihnachtszeit wirklich erst am 1. Advent eröffnet wurde? Jetzt könnte man sich an Halloween als Weihnachtsmann verkleiden und einige würden definitiv sagen: "Jo is denn heit scho' Woihnochten?", da diese so durch die heutige Publicity des Weihnachtsgeschäftes so dermaßen irritiert sind. Für mich ein trauriger Trend, dem leider Gottes keiner entgegensetzen kann.